future


SHOWCASE BEAT LE MOT

Showcase Beat Le Mot erobert den Marstall, arbeitet am „Happy Ending of Franz Kafka’s Castle“ (Premiere 11. Februar), feiert Feste, zeigt eigene Produktionen sowie internationale Gastspiele und bittet zum ersten Festival „RESIDENZ EVIL“. Das Künstlerkollektiv zählt seit den 90er Jahren zu den wichtigsten deutschen Performancegruppen und feiert seither auf Festivals von Hamburg bis Helsinki, von Zagreb bis Zürich sowie beim Münchner Theaterfestival SPIELART Erfolge. Mit ihren unterhaltsamen und zugleich repräsentationskritischen Abenden gilt die Gruppe als Keimzelle des zeitgenössischen, postdramatischen Theaters.  





Pohoje ja obognala-taki vremja. >Zabtra! ja budu smotret performance v Residenztheater: 1534 Showcase Beat Le Mot
 
1534 wird das christliche Abendland von Todesängsten heimgesucht, so wie jedes Mal, wenn die Gesellschaft von tief greifenden Umwälzungen erschüttert wird. Eine besondere Planetenkonstellation führt zu kollektiven panikartigen Zuständen. Menschen klettern auf Bäume, um von dort aus die Ankunft Christi abzuwarten. Die Lutherbibel mit Reproduktionen von Dürers Apokalypse wird immer wieder neu aufgelegt: eine düstere Fibel für Abertausende von Analphabeten. Menschenmengen veranstalten spontan Aufführungen des Jüngsten Gerichts.

Unterdessen retten sich die in ganz Mitteleuropa verfolgten Wiedertäufer nach Münster in Westfalen, um dort ihre Vorstellungen von einer freien Gesellschaft in die Tat umzusetzen. Sie experimentieren mit freier Liebe, polygamen Haushalten, Drogen, Massenorgien, mystischen Ritualen und Erlösungszeremonien, bis die Truppen des Bischofs Franz von Waldeck die belagerte Stadt einnehmen, die Revolutionäre hinrichten und zur Abschreckung in eisernen Körben am Turm der Lambertikirche aufhängen.

Es gibt ein bestimmtes Bild vom Mittelalter. Dunkel soll es gewesen sein, voller Gefahren und Krankheiten, Irrglauben und Gottesbeweisen. Showcase Beat Le Mot zweifelt an diesem Bild und bringt Licht ins Dunkel. Nicht nur ein paar Kerzen, sondern ganze Bataillone von Lampen, die noch die düstersten Ecken beleuchten, selbst Hieronymus Bosch und Lucas Cranach werden in Neonfarben getaucht ...

Комментарии

Популярные сообщения